Aufrecht durchs Leben – warum FELDENKRAIS® glücklich macht

Ein anspruchsvoller Titel? Jeder, der FELDENKRAIS® erlebt hat, weiß, dass man sich am Ende der Stunde oft größer und aufgerichteter fühlt. Es gibt wissenschaftliche Studien dazu, dass man sich mit einer aufrechten Haltung besser und selbstbewusster fühlt. Also: FELDENKRAIS® = Aufrecht sein = sich besser fühlen?

EIN KLEINES EXPERIMENT

Am besten probiere es selbst aus: setze Dich auf einen Stuhl und beuge Deinen Kopf und Brustkorb Richtung Oberschenkel und Knie, rolle Dich zusammen, die Schultern kommen nach vorne, verweile etwa eine Minute in dieser zusammen gekrümmten Position. Immer noch in dieser zusammengekauerten Haltung versuche, Dich zu freuen, an einen freudvollen, triumphalen Moment zu denken und dieses Gefühl wieder zu spüren. Und? Was spürst Du?

Dann setzte Dich gerade auf den Stuhl ohne anzulehnen, Deine Schultern sind entspannt nach hinten gezogen, Dein Brustbein kommt etwas nach vorne, Du blickst gerade nach vorne, verweile wieder einen Moment – jetzt versuche, Dich in dieser Haltung deprimiert zu fühlen – geht das?

Nein, weder das Eine noch das Andere funktioniert.

EMBODIMENT – WECHSELWIRKUNG ZWISCHEN KÖRPER UND PSYCHE

Der Körper und wie wir ihn bewegen, beeinflusst unsere Stimmung, genauso wie unsere Stimmung auf unsere Körperhaltung wirkt. Diese Wechselwirkung zwischen Körper und Psyche wird in der Psychologie Embodiment genannt. Einige interessante Studien dazu sind gut lesbar zusammengefasst in einem Aufsatz der Züricher Psychologin Dr. Maja Storch. 
Hier anklicken und nachlesen – Maja Storch: Der vernachlässigte Körper

Es gibt noch mehr körperliche Muster als das Aufgerichtetsein, die die Emotionen eher in die eine oder andere Richtung kippen lassen. Erwiesenermaßen zum Beispiel, in welche Richtung die Mundwinkel zeigen, ob man einen Schmollmund oder einen Lachmund macht. Oder ob wir den Atem anhalten oder ihn frei fließen lassen. Ob wir die Hände auf einen Tisch drücken oder von unten mit ihnen gegen die Tischplatte drücken.

SELBSTWAHRNEHMUNG

Und sicherlich noch viele mehr, die noch nicht wissenschaftlich studiert wurden. Vielleicht bemerkst Du in Deinem Alltag, dass Du bestimmte Situationen mit bestimmten Gefühlen verbindest, wie etwa die Autofahrt zur Arbeit mit Stress. Ist Dein Autositz so eingestellt, dass Du völlig gekrümmt darin sitzt? Verändere Deinen Sitz doch mal so, dass Du aufrecht(er) im Auto sitzen kannst und spüre, wie sich dann die Autofahrt anfühlt.

Mit diesem Blickwinkel gibt es viel zu entdecken, auch während der FELDENKRAIS® Stunden. Wird es mir immer in einer bestimmten Lage zu anstrengend? Welche Gefühle verspüre ich da? Wann sind sie wieder weg? Und noch viel wichtiger: in welcher Lage fühle ich mich wohl? Kann ich dieses Wissen zwischendurch einsetzen, um mich zu entspannen im Alltag, um meine Stimmung zu bessern, wenn ich frustriert bin?
Ihr glaubt gar nicht, wie aufrecht ich gerade am Schreibtisch sitze und mich darüber freue 😉

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner