Schmerzen im Nacken? Die Schulter wie festgeklebt an einer Stelle? Die Hände kribbeln und schlafen manchmal ein? Spannungskopfschmerzen?
Die meisten von uns, vor allem, wenn wir die an den Schreibtisch gebunden sind, haben solche Erfahrungen gemacht.

Wie kann ich diese Verspannungen lösen und dafür sorgen, dass sie nicht so schnell wiederkommen?
Mit der FELDENKRAIS®-Methode lernen wir uns so zu halten und zu bewegen, dass Verspannung oder Belastungsschmerz immer weniger wird.

Wir trainieren unseren Körper und unser Gehirn darin, für Bewegung alle Muskeln gemeinsam zu nutzen, das Skelett zu verstehen und seine Aufrichtung zu unterstützen und so unsere Bewegungen leichter und effektiver auszuführen.

Finde heraus, was Deine Füße mit Deinen Nackenschmerzen zu tun hat. Möchtest Du lernen, wie Bewegungen des Beckens Deine Schulterschmerzen lösen können?

In den Online-Workshops nehmen wir uns einmal im Monat am Wochenende zwei Stunden Zeit, um zu erfahren, wie wir unseren Körper von Kopf bis Fuß nutzen können, um den strapazierten Nacken und die steifen Schultern zu entlasten. Damit es gar nicht mehr soweit kommt, dass Du verspannt bist und Schmerzen hast.

Fragen zum Workshop

Was lerne ich im Online-Workshop?

In Kürze: Du lernst neue und andere Wege kennen, Dich auf leichte und angenehme Weise zu bewegen und wie Du das übertragen kannst in Deinen Alltag.
Schritt für Schritt bedeutet das:

  • Du lernst etwas über funktionale Anatomie: welche Bewegungen sind überhaupt möglich, welche nicht.
  • Du lernst, wie Du Dich spüren kannst und wo Du Deine Aufmerksamkeit hinlenken kannst.
  • Dass Du Dir selbst vertrauen kannst, weil Du entscheidest, was sich für Dich richtig und gut anfühlt.
  • Du verinnerlichst, dass Du mehrere Möglichkeiten hast. Immer. Welche andere Wege gibt es als unseren Gewohnheiten zu folgen?
  • Du erfährst, dass Du mehr Potenzial hast, als Dir bisher klar war. Dass Du Dich anders, leicht und ganzheitlich, bewegen kannst.
  • Du lernst, wie Du die Erfahrungen, die Du im Workshop machst, auf die Situationen in Deinem Leben übertragen kannst.

Wie und wo findet der Online-Workshop statt?

Die aktuelle Workshop-Reihe läuft von September bis Dezember. Du kannst die einzelnen Workshops buchen oder alle zusammen zu einem reduzierten Preis. Der Online-Workshop findet in einem Zoom-Raum statt. Du brauchst dafür einen Laptop oder ein Smartphone und Internet. Ich helfe Dir gerne die Technik einzurichten, soweit mir das möglich ist.

Welche Ausrüstung brauche ich für den Bewegungsunterricht?

Du brauchst 3-4 qm Platz, eine Matte oder Decke als Unterlage, ein zusammengefaltetes Handtuch als Kopfunterlage und bequeme Alltagskleidung ohne Gürtel. Da durch die Entspannung die Körpertemperatur sinkt, ist es nützlich – je nach Raumtemperatur – eine Strickjacke/ein Pullover und warme Socken bereitliegen zu haben.

Reicht es, einen Workshop zu besuchen?

Ein einzelner Workshop gibt Dir einen Einblick, die Erfahrung und das Konzept hinter der Methode. Allerdings sind unsere Bewegungsgewohnheiten seit unserer Geburt in uns geprägt worden, es braucht also auch Zeit, sie zu verändern. Die Art der Fortschritte und das Tempo hängt davon ab, was unser Körper schon kann, wie viel wir uns im Alltag bewegen, wie viel Stress wir haben und ob wir bereit sind, uns zu spüren. Aus meiner Sicht bleibt das Lernen mit der FELDENKRAIS®-Methode immer spannend.

Die Workshop-Reihe hat schon angefangen, warum kann ich sie immer noch buchen?

Du kannst die Workshops, die Du verpasst hast, als Audio-Datei bekommen, um sie zuhause nach zu hören. So hast Du die Möglichkeit, alle Teile mitzubekommen. Die Reihenfolge der Workshops spielt keine große Rolle.