Wie finde ich einen guten FELDENKRAIS® Lehrer?

Die FELDENKRAIS® Ausbildung

Die weltweit anerkannte Ausbildung zum FELDENKRAIS® Practitioner umfasst mindestens 800 Ausbildungsstunden, die über mindestens 3 Jahre verteilt sein müssen. Es geht nicht darum, sich möglichst viel Wissen anzulesen, sondern Erfahrungen zu machen und seine eigener Wahrnehmung zu verfeinern, und das braucht Zeit.

Zur Qualitätssicherung wurden die Trainingsstandards kurz nach Moshé Feldenkrais‘ Tod von seinen erfahrenen Studentinnen und Studenten festgelegt. Es gibt in 19 Ländern Berufsverbände, die in dem Dachverband International Feldenkrais Foundation zusammen arbeiten. Zum Beispiel ist vorgegeben, dass man in der Ausbildung Unterricht bei verschiedenen FELDENKRAIS® Trainern und Trainerinnen hat, damit man verschiedene Unterrichtsstile kennenlernt.

Jeder Feldenkrais-Lehrer ist also richtig gut ausgebildet? Leider kann man das so nicht sagen. Da Feldenkrais ein Nachname ist, kann er in Deutschland nicht als Begriff an sich geschützt werden. Daher ist die Schreibweise FELDENKRAIS® geschützt und die Bildmarke, die Ihr nun oben rechts auf meiner Webseite sehen könnt, das so genannte Wollsiegel.

Der Feldenkrais Verband Deutschland e.V.

Das Wollsiegel bedeutet, dass der FELDENKRAIS® Practitioner die 4jährige Ausbildung abgeschlossen hat und Mitglied im Feldenkrais Verband Deutschland e.V. (FVD) ist. Diesen deutschen Berufsverband gibt es seit 1985 und er hat zirka 2000 Mitglieder.

Ein weiteres Qualitätsmerkmal ist die Zertifizierung des Verbandes. Wenn Ihr hier in der Liste (bitte anklicken) einen FELDENKRAIS® Practioner in Eurer Region sucht, könnt Ihr sehen, ob in seinem Eintrag „Zertifiziert: JA“ steht. Das bedeutet, dass der FELDENKRAIS® Practitioner alle zwei Jahre nachweist, dass sie oder er FELDENKRAIS® mindestens 100 Stunden pro Jahr unterrichtet und dass er oder sie in den zwei Jahren mindestens 40 Stunden Fortbildung absolviert hat.

Einen qualifizierten Feldenkrais-Lehrer finden

Also, wenn Ihr einen Feldenkrais-Lehrer sucht, schaut als erstes, ob er oder sie die 3-4jährige Ausbildung bei einem anerkannten Ausbildungsinstitut abgeschlossen hat. Die Mitgliedschaft im Verband ist dafür ein sicherer Nachweis. Deutlich sehen kann man das daran, dass der Lehrer das Wollsiegel und die Wortmarken FELDENKRAIS® Bewusstheit durch Bewegung und FELDENKRAIS® Funktionale Integration verwendet. Wenn der Lehrer zusätzlich zertifiziert ist, darf sie oder er sich Zertifizierter FELDENKRAIS® Practitioner FVD bezeichnen.

Hier findet Ihr mein Kursangebot (bitte klicken). Für Einzelstunden meldet Euch einfach bei mir unter 0176-22729080 oder info@feldenkrais-richter.de

Titelfoto ©Robert Golden

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner