3 Bewegungen, die Spannungen im Rücken lösen

Anfang der Woche hat es mich erwischt. Letzte Woche sind wir für ein paar Tage nach Norddeutschland gefahren, 7-8 Stunden Fahrtzeit SITZEND. Dort haben wir Zeit mit den Schwiegereltern verbracht, die nicht mehr gut zu Fuß sind, SITZEND. Wir haben Freunde besucht und viel mit ihnen zusammen GESESSEN.

Montag zurück am Schreibtisch, Orga- und Verwaltungskram erledigen, wieder SITZEND.
Montagabend dann bei einem Vereinstreffen konnte ich nur noch unter Schmerzen mich hinsetzen und aufstehen. Es zog in den Rücken und ins Bein, wie ein kleiner Hexenschuss. Den habe ich meinem Körper aber ja schon vor Jahren abgewöhnt. Während ich saß, tat es lustigerweise nicht weh. Da ich jedoch nicht wollte, dass es noch schlimmer wird, stand ich öfter auf. Schwierig, wenn man die Protokollantin ist ?
Zum Glück ist Bewegung mein Beruf.

Abends legte ich mich noch 10 Minuten auf den Boden und rollte das Becken in kleinen Bewegungen auf und ab, hin und her (siehe unten). Ich ging schlafen, am nächsten Morgen war es viel besser. Und ich lief erst einmal 20 Minuten langsam auf dem Feldweg hinter unserem Haus. Heute ist Mittwoch und alles gut. Außer dass heute wieder so ein Schreibtischtag ist und ich gleich mal ein bisschen spazieren gehen will zum Ausgleich.
Seit ich FELDENKRAIS® mache, habe ich das öfter erlebt: abends gehe ich mit Rücken-, Nacken- oder Schulterschmerzen schlafen, morgens wache ich entspannt und schmerzfrei auf. Mein Körper hat gelernt, Verspannungen auszugleichen. Er weiß, was sich richtig und gut anfühlt und lässt die Spannung über Nacht gehen. Ist das nicht cool? Ich bin oft sehr dankbar für diese Erfahrungen. Früher war ich weniger beweglich, es fiel mir schwer und ich war immer angespannt im Nacken und in den Schultern. Jetzt mag ich Bewegung, weiß, dass kleine Bewegungen viel bewirken können und habe, wie beschrieben, einen intelligenteren und widerstandsfähigeren Körper.

Wenn Du Lust hast, FELDENKRAIS® auch mal auszuprobieren, melde Dich gerne bei mir. Es gibt kostenlose Schnupperstunden oder buche eine persönliche Einzelstunde bei mir: Evelyn Richter, evelyn@feldenkrais-richter.de oder 0176-22729080

3 Bewegungen, die Spannung im Rücken lösen

 1. Leg Dich auf den Boden auf eine Decke, einen Teppich oder eine Matte. Lieg auf dem Rücken und stell Deine Beine auf. Spüre Deine Becken auf dem Boden und beginne kleine Bewegungen zu machen, einmal so, dass Dein unterer Rücken mehr zum Boden kommt, einmal, dass er weiter weg vom Boden kommt und Dein Steißbein sich Richtung Boden bewegt. Mach diese kleinen Bewegungen einige Male ganz sanft und entspannt. Wenn Du dabei Schmerzen hast, mache die Bewegung in Deiner Vorstellung. Dann, wenn möglich, leg die Beine wieder ab, und mach eine Pause.

2. Lieg wieder auf dem Rücken und stell Deine Beine auf. Lass jetzt auch in einer kleinen Bewegung Deine Knie sich etwas nach links und rechts bewegen, nur soweit, dass es angenehm und leicht bleibt. Spüre, wie Deine rechte und linke Beckenseite abwechselnd mehr Kontakt zum Boden haben. Dann, wenn möglich, leg die Beine wieder ab, und mach eine Pause.

3. Lieg wieder auf dem Rücken und stell Deine Beine auf. Stelle Deine Beine und Füße etwa hüftbreit voneinander entfernt. Nun beginne damit Dein rechtes Knie langsam nach innen, nach links sinken zu lassen. Das linke Bein bleibt stehen und das rechte Knie berührt dann irgendwann das linke. Gehe genauso langsam wieder zurück. Mach das einige Male und beobachte, wie sich der Kontakt des Beckens am Boden verändert. Dann lass das rechte Bein stehen und mach das Gleiche mit dem linken, bei dem das Knie nun langsam nach rechts kippt. Nach einigen Malen kannst Du die Bewegung noch abwechselnd mit links und rechts machen und herausfinden, was es für Unterschiede gibt. Dann, wenn möglich, leg die Beine wieder ab, und mach eine Pause.

Wenn Du – am besten über die Seite – wieder zum Stehen kommst, nimm Dir einen Augenblick Zeit, dort anzukommen. Nimm wahr, wie Du stehst, wie Du gehst und starte wieder in Deinen Alltag. Viel Freude damit!


Tags


Diese Blogartikel sind auch interessant für dich:

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Newsletter

Abonniere meinen Newsletter [Bewegungsfreude] für regelmäßige Impulse, wie Du Dich leichter und freudvoller in Deinem Leben bewegen kannst.

[Bewegungsfreude] mit Bewegungs- und Denkimpulsen, Angeboten, Tipps und Tricks erscheint alle 2 Wochen immer freitags, damit Du das Wochenende zum Ausprobieren und Entdecken nutzen kannst.
Ab und zu kommen zusätzliche Mails, wenn es etwas Besonderes zu berichten gibt.

>