Tipps für entspannte Feiertage

Aufräumen, Einkaufen, Geschenke einpacken, Treffen und Feiern planen, dieses Jahr noch alles Mögliche fertig machen? Gestresst von den Weihnachtsvorbereitungen?

Oft reicht es, wenn Du Dir ein, zwei Minuten nimmst, Dich auf Dich selbst und Deine unmittelbare Umgebung besinnst, um zu entspannen und dann mit Freude weiterzumachen.

Einfach atmen

Wenn Dir alles zu viel wird, Du Dich Dich schon mit den Liebsten streitest, dann gibt es eins, was immer geht. Wenn Du Dir bewusst wirst, dass Du gestresst bist, kannst Du einfach kurz inne halten und wahrnehmen, wie Du ein- und ausatmest. Wo spürst Du Deinen Atem? In welchem Rhythmus atmest Du? Schon bist Du mehr im Hier und Jetzt. Werde Dir bewusst, wie Deine Füße auf dem Boden zu spüren sind, wie Du aufgerichtet bist. Lass zu, dass Du geerdet bist, ohne dass Dich die Schwerkraft nach unten zieht. Erinnere Dich an das Gefühl von Leichtigkeit.

EIN WENIG BECKEN ROLLEN

Soll das nächste Blech mit Plätzchen aus dem Ofen oder noch mehr Weihnachtsschmuck aus dem Keller geholt werden und Du bist Dir nicht sicher, ob Du wieder hochkommen wirst, wenn Du Dich jetzt bückst? Setze Dich hin und rolle Dein Becken einige Male vor und zurück. Achte darauf, dass sich Deine Brust hebt, wenn dein Becken nach vorne rollt, so dass Du leicht auf den Horizont schauen kannst. Wenn Du wieder zurück kommst, um die Plätzchen aus dem Ofen oder die Kisten aus dem Keller zu holen, nimm wieder das Gefühl von Leichtigkeit wahr, mit dem Du Dein Becken gerade bewegt hast.

ALLES AUF DEM BODEN ABLEGEN

Du liebst Deine Familie und freust Dich, die Feiertage mit ihnen zu verbringen, aber es kann auch etwas anstrengend werden? Wenn Du 5 Minuten erübrigen kannst, geh kurz in Dein Schlafzimmer, lege Dich auf den Boden und spüre Dich, wie Du dort liegst. Wenn Du Dich selbst umarmst und nach rechts und links rollst – so leicht und so angenehm wie möglich, löst sich oft die Anspannung im Oberkörper. Stell‘ die Beine auf und rolle auch Dein Becken ein wenig nach rechts und links, das bringt Bewegung in die untere Körperhälfte. Dann kannst Du wieder frisch zurückkehren zu Deinen Lieben.

ENTSPANNT EINSCHLAFEN

Wenn Du schlecht einschlafen kannst, weil in Deinem Kopf alles herumspukt, was noch zu erledigen ist, dann nimm einen Zettel und Stift und schreib alles auf. Dann lege Dich wieder hin, nimm‘ Deinen Atem wahr und lass ihn bewusst länger und langsamer werden, bleibe mit Deiner Aufmerksamkeit beim Ein- und Ausatmen. Entspanne Dich in den Schlaf hinein.

Ich wünsche Euch ganz wunderbare entspannte und freudvolle Feiertage und einen guten Start in ein gesundes und glückliches neues Jahr!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner